DDR-Schmuckumschläge / GDR decorative covers

1971 verausgabte die DDR Briefmarken zu den Themen "10 Jahre Antifaschistischer Schutzwall". "Unbesiegbares Vietnam" und "Mahnmal Wiltz". Passend dazu wurde für jede der Ausgaben ein offizieller Schmuckumschlag aufgelegt. Diese Schmuckumschläge mit Ihrem jeweiligen Aufdruck, NICHT die Marken, wurden von der Deutschen Bundespost beanstandet. Grundlage war §13 der Postordnung, nachdem politische Aussagen auf Postsendungen untersagt sind. Sendungen mit den entsprechenden Schmuckumschlägen wurden daher von der Bundespost mit entsprechenden Retour-Stempeln zurückgesandt.

10 Jahre Antifaschistischer Schutzwall, DDR-Schmuckumschlag
10 Jahre Antifaschistischer Schutzwall, DDR-Schmuckumschlag (mit Marke) vom Ersttag
Unbesiegbares Vietnam, DDR-Schmuckumschlag
Unbesiegbares Vietnam, DDR-Schmuckumschlag (mit Marke) vom Ersttag
Mahnmal Wiltz, DDR-Schmuckumschlag
Mahnmal Wiltz, DDR-Schmuckumschlag (mit Marke) vom Ersttag